Home LNU-NRW Wuppertal
Kreisanlaufstelle
Wuppertal

Leitlinien
Kurzportrait
Vereine
Forum lnu-w
Programm
Pressemitteilungen
Wildnis.Wuppertal.de
Wildnis.Wuppertal.de
LNU-NRW e.V.
Links
Impressum


Martin Lücke
Landheim 30
42279 Wuppertal
Tel. 0202/527937
Kreisanlaufstelle LNU Wuppertal



LNU - Martin Lücke - Landheim 30 - 42279 Wuppertal

Landesbüro der Naturschutzverbände NRW
Frau Regine Becker
Ripshorster Straße 306

46117 Oberhausen

6. Februar 2004

Verfahren SV 48-05.99 DIV - Regionale Wege,
Ihr Schreiben vom 30.01.2004

Liebe Frau Becker,

vielen Dank für Ihre Informationen über die Vorhaben der Regionale Agentur.

Was die Planungen auf Wuppertaler Stadtgebiet betrifft, würde ich für die LNU-Verbände grundsätzliche Zustimmung vorschlagen.

Bei mehreren Begehungen durch einen Arbeitskreis mit Behörden- und Naturschutzvertretern konnte ich mich selbst vor Ort über die geplanten Maßnahmen informieren und auch sofort Aspekte des Landschafts- und Naturschutzes einbringen.

Speziell die Umwandlung einer mit Fichten bestandenen Parzelle im Morsbachtal wird eher zur Verbesserung der Landschaft beitragen.

Für wertvoll halte ich auch geplante Hervorhebungen von Geotopen wie eines Mutungsstollens bei Bärenkuhle, von Felshängen im Morsbachtal und bei Müngsten. Diese Maßnahmen sind geeignet, das Naturerlebnis zu verstärken und die Kenntnis der Erdgeschichte zu verbessern.

Im übrigen ist die planende Landschaftsarchitektin Susanne Weisser Mitglied des Rheinischen Vereins und trägt insoweit die Ziele von Natur- und Landschaftsschutz mit.

Bei künftigen genehmigungspflichtigen Einzelplanungen bitte ich um nähere Information der Verbände.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr